Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung

Bei einer Wurzelkanalbehandlung ist der Nerv des Zahnes erkrankt. Das erkrankte Gewebe muss aus dem Zahn entfernt werden und entstandene Bakterien werden mit desinfizierenden Lösungen aus dem Zahn herausgespült. Danach wird der Zahn für die Wurzelfüllung vorbereitet.

Um diese Behandlung so angenehm wie möglich für Sie zu gestalten, legen wir Ihnen ein Gummituch (Kofferdam) um ihren Zahn, der die Spülflüssigkeit daran hindert, mit Ihrem Mundbereich in Berührung zu kommen. Außerdem verhindert der Kofferdam, dass in den zu behandelnden Zahn schädliche Bakterien aus Ihrem Mundraum zusätzlich einwandern können.

So kann die Prognose der Ausheilung des Zahnes höher eingeschätzt werden. Der Kofferdam wird von den Patienten als angenehm empfunden.

Für die Wurzelfüllung müssen wir genau wissen, wie lang die einzelnen Wurzelkanäle sind um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Aus diesem Grund arbeiten wir mit der „endometrischen Längenmessung“. Dieses ist ein Gerät zur genauen Ermittlung der Länge eines Wurzelkanals. In den meisten Fällen können wir mit dieser Methode ein weiteres Röntgenbild vermeiden.

Bei der Behandlung erweitern wir auch die Kanäle mit speziellen maschinellen Instrumenten, um sie auf die Wurzelfüllung vorzubereiten. Dies ist in der Regel schmerzfrei für den Patienten.

Die Aufbereitung der Wurzelkanäle mit maschinellen Instrumenten und weitere entscheidende Maßnahmen, wie zB unser Laser, schaffen die ideale Voraussetzung für eine bakteriendichte Wurzelfüllung und  eine exakte Reinigung der Kanäle bis zur Wurzelspitze. Damit steigt die Prognose für das Ausheilen der Entzündung bei uns in    der Praxis auf über 90 %.